CEG Krake-Plage ist die dritte Station, wo das Umweltworshop organisiert wurde. Die Schüler waren anwesend, um mehr über ihre Umwelt zu verstehen. Die Schule hat auch von den ökologischen Mülleimern benefiziert. Was war die Reaktion der Schüler zu diesem Workshop?
(von Philippe Gbedjinou)
Am 29. März 2017 haben die Schüler von der Sekundarschule Krake-Plage den Besuch von der NGO JEVEV bekommen. Nachdem der Vertreter der NGO die Schüler über die verschiedenen Umweltprobleme sensiblisiert hatte, hatte er auch die wichtigen Handlungen, die Menschen gegenüber der Umwelt machen und vermeiden sollen, betonnt.
Danach würde ein Spiel veranstaltet, in dem jede Manschaft zur Mülltrennung teilgenohmen haben. Das Spiel besteht darin, die biologisch abbaubare Abfälle in einem Mülleimer zu trennen. Der Vertreter war erstaunt, wie die Schüler schnell lernen können.
Mit der Hilfe der NGO wurden drei Gruppen gebaut, die eine weitere Sensibilisation ihrer Kameraden vereinbaren sollen und die plastischen Mülleimer jede Woche leern.
Am 10. April wurde es fürs erste mal eine bedeutende Sensibilisation über Umweltschutz in dieser Schule organisiert, bwz. über die plastische Mülltrennung und wie man Plastiktüten vermeiden kann. Die Schüler haben also ihre Kameraden sowie die Verkäuferinen über die verschieden Nachteile der Plastiktüten sensiblisiert. Das war einen großen Erfolg.
Sie sind jetzt viel, die sich für ihre Umwelt interessieren.













